Die LeiterInnen unserer Meditationskurse

Lucas Szeles wuchs in einer christlichen Famile auf, in der das Beten Tradition war. An einer Pinwand seiner Eltern befanden sich Kärtchen mit Aphorismen von Sri Chinmoy. Beim Wiederholen der Aphorismen und beim Beten machte er bereits im Kindesalter und als Jugendlicher erfüllende spirituelle Erfahrungen. Während eines Aufenthalts in Afrika, wo er Mathematik und Kunst an einer Schule unterrichtete, begann er zu meditieren.
Im Jahr 2010 begegnete ihm der Meditationsweg Sri Chinmoys, dem er sich bald anschloss. Die Teilnehmer von Lucas Meditationskursen sind von seiner fröhlichen, feinfühligen und liebevollen Art begeistert, Wissen rund um das Thema Meditation zu vermitteln. Eine Vielfalt von Meditationsübungen steht im Mittelpunt seiner Kurse.

Mahiya Lindner entdeckt 1994 als begeisterte Philosophie-Studentin der RWTH Aachen den Integralen Yoga des spirituellen Lehrers Sri Chinmoy. Dieser Moment stellt eine entscheidende Wende in ihrer geistig, spirituellen Entwicklung dar. Sie betritt einen neuen Weg, den Yoga-Pfad, der sie weg führt von dem trockenen, vernunftbetonten Suchen der Philosophen hin zum herzerfüllenden, allumfassenden Wissen der grossen spirituellen Meister (Vivekananda, Sri Aurobindo, Mira Alfassa, u. a.). Im Alter von 25 Jahren entscheidet sie sich letztendlich, dem integralen Yoga-Pfad Sri Chinmoys als Schülerin zu folgen.
Sie sagt: “Sri Chinmoys Weg verkörpert für mich die ideale, moderne spirituelle Lebensform. Man widmet sein Leben in Liebe und Selbsthingabe einem höheren Ideal, der eigenen Göttlichkeit in uns, bleibt dabei aber zugleich in der äußeren Welt tätig. Dadurch erhällt unser Leben und Handeln eine völlig neue Sinnhaftigkeit! Nichts ist mehr wie es war. Alles erstrahlt in einem völlig neuen erhebenden Bewusstseins-Licht.“
Mahiya gibt seit über 20 Jahren Vorträge und Kurse zum Thema Meditation und eröffnete im September 2011 das vegetarische Happiness-Heart Café in Berlin-Wilmersdorf, mit dem Hauptziel die yogische Lebensweise (Bhakti, Karma, Jnana) umzusetzen.